Spanisch-AG der Realschule Brambauer

• Realschule Brambauer - Spanisch-AG der Realschule Brambauer

Spanisch-AG

¡Hola! Wenn du in der 9. Klasse bist und neugierig auf die spanische Sprache und Kultur, dann ist diese AG genau das Richtige für dich.

Warum Spanisch lernen?

1. Spanisch ist nach Englisch, Chinesisch und Hindi die am viertmeisten gesprochene Sprache der Welt.[1] Sie wird nicht nur in Spanien, sondern auch in den meisten Ländern Mittel- und Südamerikas
  2. Mit Spanischkenntnissen hast du eine größere Anzahl an Möglichkeiten im Arbeitssektor.
  3. Wenn du vorhast, nach deinem Realschulabschluss noch dein Abitur zu machen, bietet dir diese AG die Möglichkeit, schon einmal in das Fach Spanisch hineinzuschnuppern, welches du in der Oberstufe wählen können wirst, und erste Sprachkenntnisse zu erwerben.

Warum Spanisch lernen?

Weitere gute Gründe, Spanisch zu lernen:

• Ich kann dann zu Hause die leckeren spanischen Gerichte nachkochen.
  • Ich möchte Filme und Serien im Original auf Spanisch sehen.
  • Ich möchte mich im Urlaub in Spanien oder Mexiko verständigen können.
  • Ich kann dann El Clásico im Original verstehen.

[1] Quelle: www.weltsprachen.net (Stand 2022/23)

Was erwartet dich?

Ziel der Spanisch-AG ist es, erste Grundkenntnisse der spanischen Sprache zu erlernen. Dabei wirst du v.a. verschiedene Wortfelder kennenlernen, um einfache Alltagssituationen auf Spanisch bewältigen zu können. Du lernst bspw. dich vorzustellen, dein Alter, deinen Geburtstag und deine Hobbys anzugeben, wie du etwas im Restaurant bestellen kannst, etc. Die Inhalte sind jedoch vollkommen flexibel, sodass deine eigenen Wünsche auch stets willkommen sind.

Neben dem Erlernen der spanischen Sprache sollst du auch die spanische Kultur kennenlernen, wie z.B. Feste in Spanien. Und eventuell kochen wir sogar einmal selbst spanische Gerichte.

Wann und wie kannst du teilnehmen?

Die Spanisch-AG richtet sich an alle interessierten Schüler:innen der 9. Klasse. Sie findet ein Schuljahr lang einmal wöchentlich (i.d.R. mittwochs in der 7./8. Stunde) unter der Leitung von Frau Blosch statt. An zwei Schnupperterminen zu Beginn des Schuljahres kannst du feststellen, ob die AG etwas für dich ist, bevor du dich dann verbindlich anmeldest.

¡Hasta pronto!