Erprobungsstufen-Team der Realschule Brambauer

Erprobungsstufen-Team

Der Wechsel von der Grundschule zu einer anderen Schulform ist für die Kinder ein wichtiger Einschnitt, der begleitet wird mit den verschiedensten Gefühlen:

• Aufregung,
  • Unsicherheit,
  • Freude,

usw.

Wir freuen uns sehr auf Ihre Kinder und versuchen deshalb diesen Übergang so einfühlsam wie möglich zu gestalten.

• Realschule Brambauer - Erprobungsstufen-Team der Realschule Brambauer
Frau Baumann
Herr Göddeke

Der sanfte Übergang von der Grundschule zur Realschule Lünen-Brambauer:

In den ersten zwei Schulwochen haben die Kinder ausschließlich mit den Klassenlehrkräften Unterricht, um sich besser kennenzulernen. Die Fachlehrkräfte, die in der Klasse ihres Kindes unterrichten, stellen sich in dieser Zeit bei den Kindern vor, damit die Kinder wissen, wer z.B. die neue Mathelehrkraft ist oder wie die neue Englischlehrkraft aussieht. Damit sich ihre Kinder in der Schule gut zurechtfinden, werden die Klassenpaten ihren Kindern das Schulgebäude, die Toiletten, die Sporthalle und andere wichtige Orte zeigen. Wenn ihr Kind einen Spind gemietet hat, werden auch hier unsere Klassenpaten gerne unterstützend zur Seite stehen.

Die ehemaligen „Großen“ der Grundschule sind unsere „Kleinen“. Viele Abläufe an unserer Schule sind etwas anders, als die Kinder es aus der Grundschule gewohnt sind. Wir haben Geduld und werden den Kindern Zeit geben, sich an unserer Schule einzuleben.

Kennenlerntag vor den Sommerferien:

Vor den Sommerferien laden wir alle zukünftigen Fünftklässler mit den Sorgeberechtigten zu einem Kennenlernnachmittag ein. Die Kinder und Eltern lernen die Klassenlehrkräfte und die neuen Mitschülerinnen und Mitschüler kennen. Außerdem hat jede 5.Klasse Schulpaten, die die Kinder in der ersten Zeit an der Schule begleiten und unterstützen.

Eltern und Kinder bekommen wichtige Informationen zum Ablauf der ersten Schulwochen. Die Veranstaltung ist sehr wichtig, wir bitten um Teilnahme, damit Ihr Kind einen guten Start an unserer Schule hat.

Anmeldung:

Nach Möglichkeit sollten die Kinder, die an unserer Schule für die neue Klasse 5 angemeldet werden, bei der Anmeldung anwesend sein. Während der Anmeldung wird ein Foto von jedem Kind gemacht. Die Sorgeberechtigten und ihre Kinder werden dann im direkten Anschluss ein Informationsgespräch haben.

Nehmen Sie sich bitte Zeit für die Anmeldung Ihres Kindes, wir möchten Sie und Ihr Kind gerne kennenlernen.

Der Zeitpunkt der Anmeldung ist nicht entscheidend über eine mögliche Aufnahme an unserer Schule. Kinder, die am letzten Anmeldetag zu uns kommen, haben die gleichen Chancen aufgenommen zu werden. Sobald die Entscheidung über eine Aufnahme gefallen ist, werden die Sorgeberechtigten darüber informiert. Bei der Anmeldung dürfen die Kinder eine Freundin oder einen Freund angeben mit dem sie zukünftig in eine Klasse gehen möchten.

Klassenbildung:

Je nach Anmeldezahlen wird entschieden, wie viele Eingangsklassen zum neuen Schuljahr gebildet werden. Bei der Klassenbildung wird darauf Wert gelegt, dass die Grundschulen auf alle Klassen verteilt werden, damit sich eine neue Klassengemeinschaft bilden kann. Die Erfahrung hat gezeigt, dass sich so relativ schnell neue Freundschaften bilden und die alten Freundschaften trotzdem erhalten bleiben.

Der Besuch und die Rücksprache mit den abgebenden Grundschulen ist für uns bei der Bildung der neuen fünften Klassen sehr wichtig. Niemand kennt ihre Kinder so gut, wie die Klassenleitungen der Grundschulen.

Kennenlernfest:

Vor den Herbstferien des neuen Schuljahres findet unser Kennenlernfest für die Kinder und Eltern statt. Für die Kinder bereiten unsere Schülerinnen und Schüler sportliche und kreative Aktionen vor. Die Eltern haben die Möglichkeit sich untereinander besser kennenzulernen oder Gespräche mit den Fachlehrer:innen und Klassenlehrer:innen zu führen. Tauschen Sie sich bitte bei einer Tasse Tee/Kaffee und einem Stück Kuchen mit uns aus und geben Sie uns Rückmeldungen, wie es Ihrem Kind und Ihnen bisher ergangen ist. Eine gute Zusammenarbeit mit Ihnen liegt uns sehr am Herzen, damit sich Ihr Kind in einer positiven Lernatmosphäre gut entwickeln kann und gerne zur Schule geht!

Erprobungsstufenkonferenzen:

Im 5. Und 6.  Schuljahr finden vier Erprobungsstufenkonferenzen statt, in denen wir ausführlich die Entwicklung der Schüler:innen besprechen, um individuell sinnvoll fördern zu können.

Zusätzlich werden im fünften Schuljahr in allen Hauptfächern Online-Diagnosen durchgeführt, um festzustellen, wo unsere individuelle Förderung gezielt ansetzen kann. An zwei Elternsprechtagen im Schuljahr stehen Ihnen die Lehrkräfte zu Gesprächen zur Verfügung, bei Bedarf aber jederzeit im laufenden Schuljahr, damit aus Problemchen keine Probleme werden. Wir nehmen Ihre Sorgen und die Ihrer Kinder ernst.

Mit den Grundschulen findet auch während der Erprobungsstufenzeit noch ein Austausch statt. Die Grundschullehrkräfte besuchen uns im Unterricht, um die Entwicklung Ihrer Kinder mitzuverfolgen.

Wenn Sie Gesprächsbedarf haben, wenden Sie sich jederzeit bitte an uns, wir versuchen Antworten und Lösungen zu finden.