Die Schule ist geschlossen, wir sind ab Montag 29.04.2024 07:50 Uhr wieder für Sie da.

Schulbücherei der Realschule Brambauer

• Realschule Brambauer - Schulbücherei der Realschule Brambauer

Schulbücherei

Abtauchen in fantasievolle Welten können unsere Schülerinnen und Schüler dank der neuaufgelegten Schulbücherei. Hier können alle 5. Bis 10. Klassen gratis die neusten Erscheinungen oder die Klassiker der Kinder- und Jugendliteratur ausleihen.

Die Schulbücherei wird von der Schulbücherei-AG und Frau Osmolski betreut. Die Mitglieder der AG pflegen Bücher in unser System ein und regeln Ausleihe und Rückgabe.

Lesen fördert die Lese- und Schreibkompetenz und macht darüber hinaus auch eine Menge Spaß. Egal, ob auf den bequemen Sofas in der Schulbücherei oder zuhause gelesen wird, unsere Bücher bringen regelmäßig Leserinnen und Leser ins Schwärmen.

Also besucht uns gerne in euren Lesepausen: Diese sind immer in der ersten großen Pause, montags für Jahrgang 5, dienstags für Jahrgang 6, mittwochs für Jahrgang 7, donnerstags für die Jahrgänge 8-10 und freitags noch einmal für die Jahrgänge 5 und 6.

• Realschule Brambauer - Schulbücherei der Realschule Brambauer

Neueröffnung der Schulbücherei

Freudige Aufregung herrschte am 09.12.2023 in der neuen alten Schulbücherei, denn früher wie heute lieben viele Schülerinnen und Schüler das Lesen.

Lesen fördert nicht nur Lese- und Schreibkompetenz, sondern macht auch eine Menge Spaß. Und dieser Spaß war den Schülerinnen und Schülern deutlich anzusehen, als sie voller Begeisterung die mehr als 160 Bücher entgegennahmen, die der Förderverein der Realschule Brambauer für unsere Schulbücherei gespendet hat. Der Förderverein hat nicht nur die Bücher bezahlt, sondern auch die passende Auswahl der Bücher gemanagt. Dadurch haben der Vorsitzende des Fördervereins Michael Krebs und die anderen Ehrenamtlichen dem Team der Schulbücherei nicht nur finanziell, sondern auch tatkräftig unter die Arme gegriffen. Neben brandneuem Lesestoff erhielt das Team dann auch noch ein Ipad, sodass die Ausleihe und Rückgabe zukünftig durch die Schulbücherei-AG online geregelt werden können.

Die nun deutlich volleren Regale können die Lernenden der Realschule Brambauer ab dem zweiten Halbjahr bestaunen und Bücher ausleihen. Bis dahin müssen wir noch fleißig scannen, schneiden und kleben bis alle Bücher in das System eingepflegt sind.