Die Schule ist geschlossen, wir sind heute ab 07:50 Uhr wieder für Sie da.

28 08.2023

Verkehrserziehungs-Aktion: Toter Winkel

Immer wieder gibt es Nachrichten über Unfälle mit LKWs und Fahrradfahrer:innen, häufig mit tödlichem Ausgang. Für die Realschule Lünen-Brambauer war das der Anlass, im Rahmen der Verkehrserziehung einen Aktionstag zum Thema „Toter Winkel“ durchzuführen.

In der zweiten Schulwoche konnten die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 6 selbst ausprobieren, wie viel oder besser, wie wenig man vom Fahrersitz eines LKWs sehen kann und wie groß der Bereich des toten Winkels wirklich ist. Polizeihauptkommissar Andreas Schlüter hat eine Plane zur Verfügung gestellt (oranges Dreieck mit einer Seitenlänge von etwa 4 m), die den Bereich des toten Winkels abdeckt. Auf dieser Plane hat eine ganze Schulklasse Platz. Zusätzlich haben die Kinder erkannt, dass es noch weitere Bereiche vor, hinter und neben dem LKW gibt, die ebenfalls nicht einsehbar sind.

Wir bedanken uns herzlich bei der Fahrschule Europa für die Bereitstellung eines LKWS und bei Frau und Herr Medzech vom ADFC für ihre Unterstützung am Aktionstag!

Stolzenhoff, Christina
Christina Stolzenhoff