07 12.2023

Wie können wir Wildvögeln im Winter helfen?

Die Klassen 7a und 7d haben im Biologieunterricht gelernt, worauf man achten muss, wenn man unsere Wildvögel im Winter füttern möchte. Nass und schimmelig sollte das Futter nicht werden. Ideal sind Futterspender, in denen die Tiere nicht hineinkoten können und im Winter darf das Futter gerne auch mit Kokosfett angereichert sein.

Um das Thema auch praktisch umzusetzen haben die Kinder Vogelfutterglocken selbst hergestellt.

Das war ein schönes „Gematsche“ … die Kinder haben mit Lust und mit beiden Händen Fett und Vogelfutter vermengt und in Blumentöpfe gefüllt. Die Klassen freuen sich, ihre Vogelfutterglocken am Tag der offenen Tür gegen eine Spende an Mann und Frau und Kind abgeben zu können. Die Spenden gehen an: WDR Weihnachtswunder / „Gemeinsam für Mütter“.

Tipps rund um die Vogelfütterung und welche Vögel welches Futter bevorzugen, findet man z.B. auf der Website des NABU (Naturschutzbund Deutschland e.V.).

Grabsch, Manuela
Manuela Grabsch