Sozialwissenschaften

Fachkonferenz Sozialwissenschaften

Herr Berthel (Vorsitzender)

Die Fachschaft besteht derzeit aus drei Lehrkräften, die alle den Wunsch haben, die Schülerinnen und Schüler für lebensrelevante Themen der Gesellschaft zu begeistern. Möchtest DU wissen, was gerade um dich herum und auf der Welt geschieht? Begreife die Komplexität, stelle Zusammenhänge, Diskutiere und bilde dir so deine EIGENE Meinung...

Sozialwissenschaften an der RSB

Sozialwissenschaften – kurz Sowi – was steckt dahinter? Sowi beschäftigt sich im Wesentlichen mit Themen, die im Zusammenhang von Menschen in einer modernen Gesellschaft wichtig sind. Dabei unterteilt sich der Unterricht auf folgende Themenbereiche:

 Themen mit soziologischem Schwerpunkt

  • Jugendkriminalität, Gewalt
  • Sucht & Drogen
  • Vorurteile
  • Einfluss der (neuen) Medien
  • Beziehungen zwischen Gruppen (Clique, Schule, Peers, Freunde)

 

Themen mit wirtschaftlichem Schwerpunkt

  • verschiedene Wirtschaftssysteme
  • Globalisierung
  • Verbraucherschutz / Geld
  • Marktgeschehen (Angebot & Nachfrage)
  • Arbeitswelt im Wandel

 

Themen mit politischem Schwerpunkt

  • UNO, EU, NATO
  • Demokratie & Diktatur
  • Wahlsysteme
  • tagespolitische Themen
  • Krieg & Frieden
  • Entwicklungspolitik

 

Aufgabe des Faches Sozialwissenschaften

Schule soll den Jugendlichen Hilfen auf dem Weg zur Mündigkeit bieten. Auf dem Hintergrund dieses Auftrags besteht die Aufgabe des sozialwissenschaftlichen Unterrichts, im Sinne der Mündigkeit Fähigkeiten und Bereitschaften zu entwickeln, die zur Gestaltung gesellschaftlicher Bereiche des Lebens und der für das Leben wichtigen Entwicklungen beitragen zu können.

Das Fach Sozialwissenschaften übernimmt eine wichtige Funktion zur Erreichung des gesetzten Erziehungs- und Leitgedankens der Schule. Die vorhandene Vielfalt in sozialer, kultureller und ethnischer Hinsicht soll als Reichtum verstanden werden. Vor diesem Hintergrund sollen die Schülerinnen und Schüler zu sozial verantwortlichen, selbst bestimmten und fachlich kompetenten Mitgliedern der Gesellschaft erzogen werden. Sie sollen in der Lage sein, in einer sich immer schneller verändernden Welt und Gesellschaft ihren Weg zu finden. Dabei gilt es die aktive Teilhabe an demokratischen Prozessen, das Praktizieren eines konstruktiven Konfliktverhaltens und das vorhandene politische Bewusstsein kontinuierlich zu fördern und zu fordern.

  

Leistungsbewertung

Ab dem Jahrgang 7 wird Sowi als Differenzierungskurs angeboten und mit 3 Stunden wöchentlich unterrichtet. Je nach Jahrgang werden dabei 4-6 Kursarbeiten geschrieben.

Die Gewichtung der mündlichen und schriftlichen Beiträge zählt dabei zu je 50% in die Gesamtnote.

  

(Raumbeispiel: An der RSB setzen wir das Lehrerraumprinzip um)
   

Aktuelles  

19.06.2019
Sportfest 
 
20.06.2019
Fronleichnam
 
21.06.2019
Beweglicher Ferientag
 
26.06.2019 - 28.06.2019
Klassenfahrt Jg. 6
 
28.06.2019
Entlassfeier 
 
03.07.2019
Erste-Hilfe-Tag Jg. 7
 
09.07.2019
Spaß im Bad
 
12.07.2019
Zeugnisausgabe
 
Allgemeine Information
Aufgrund einer Umstellung von unserem Hoster auf eine neue PHP- Version, können vorübergehend nur vereinzelt Beiträge erstellt werden. Wir bitten dies zu entschuldigen. 
  
   

Aus der Praxis  

Sollte die embryonale Stammzellenforschung in Deutschland erlaubt werden?- Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten sich kriteriengeleitet Aspekte zum Thema im Sinne von eigenverantwortlichen Arbeiten und Lernen, zur Vorbereitung und Durchführung einer kriteriengeleiteten Diskussion (Talkshow), um erworbenes Wissen anzuwenden und für die eigene Argumentation zu nutzen.
 
   

Vertretungsplan  

Zeit Mon Die Mit Don Fre
7:50
8:35
8:35
9:20
9:45

10:30

10:30

11:15

11:35
12:20

12:25

13:10
   
   
   
   
   
   
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