„ Ein cooles Thema“
-
Schwerpunktesetzung durch Schülerinnen und Schüler selbst
-
Umfrage ermittelt diese in den ersten Wochen der Klasse 5
-
Soft-Skills: Spielerisch – Was verlangt mein Chef?
-
Voraussetzungen für den Traumberuf?
-
Schwerpunkt bei technisch-handwerklichen Berufen, da diese am wenigsten bekannt sind
-
Arbeiten mit Beruf aktuell
-
Spielerische Berufserkundung
-
Info-Mobil der Metall- und Elektroindustrie
-
„Die Schüler-Spione unterwegs“ – Schüler-Spione informieren die Schülerinnen und Schüler über Betriebe, Ausbildungen usw. Dabei kommen die Vorschläge, wo spioniert werden soll, von den Schülern selbst.
-
Kooperationen: Veranstaltungen zum Thema mit den Kooperationspartnern
-
Gesundheitstag: Hier können die Schüler Berufe im Gesundheitswesen spielerisch erkunden
-
Besuch der DASA (Deutsche Arbeitsschutzausstellung) www.dasa-dortmund.de