Am Donnerstag vor den Osterferien haben die Schülerinnen und Schüler der Realschule Lünen-Brambauer gemeinsam mit den Lehrkräften im Rahmen der Internationalen Wochen gegen Rassismus ihren Projekttag zum Thema „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ gestaltet. In allen Jahrgangsstufen wurden verschiedene Projekte zu den Themen Rassismus, Vorurteile und Ausgrenzung angeboten, an denen die Schülerinnen und Schüler teilnehmen konnten.

In den ersten Stunden inszenierten die Schülerinnen und Schüler z.B. Rollenspiele, erstellten Fotostories oder fertigten Symbole und Schriftzüge an. Die Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 8 hatten die Möglichkeit die DITIB Selimiye-Moschee in Lünen zu besuchen. Einige Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 9 haben sich hingegen auf den Weg nach Dortmund gemacht und die dortigen Stolpersteine besucht.

Dank der freundlichen und finanziellen Unterstützung unseres Sponsors der STEAG hatten alle beteiligten Personen viel Spaß während des Projekttages, sodass wir auf einen sehr gelungen und erfolgreichen Projekttag zurückblicken können.

Auch in diesem Jahr konnten die Schülerinnen und Schüler der RSB wieder am Tag der Gesundheit teilnehmen. In bewährter Zusammenarbeit mit der Klinik am Park, bekamen die Schülerinnen und Schüler einen Einblick in die Tätigkeiten von Pflegeberufen.

Am Mittwoch empfingen die Mitglieder der Schülerfirma und die Schülerspione Vertreter der Bundeswehr zu einem Informationsgespräch. Wer Interesse an einer Tätigkeit bei der Bundeswehr hat, kann also bei unseren Schüler-Spionen erste Informationen bekommen! Wir bedanken uns bei den Herren Gehrmann und Klepping!

 
Nach den ersten Skiversuchen ging es rasant vorwärts. Jede/r versuchte sein Können zu erweitern und gab sich größte Mühe verschiedenste Herausforderungen zu meistern. Die Schülerinnen und Schüler wuchsen über sich hinaus, kleinere Rückschläge oder Stürze wurden weggesteckt und die Angst vor steilen und anspruchsvolleren Pisten wurde besiegt.  

Die Klasse 6d nimmt an dem bundesweiten Wettbewerb „Be smart don’t start“ teil. Durch die Teilnahme soll den Schülerinnen und Schülern ein Anreiz gegeben werden, gar nicht erst mit dem Rauchen anzufangen.

   

Aktuelles  

21.05.2019
ZP 10 Englisch
 
23.05.2019
ZP 10 Mathe
  
30.05.2019
Christi Himmelfahrt
 
31.05.2019
Beweglicher Ferientag
 
Aufgrund einer Umstellung von unserem Hoster auf eine neue PHP- Version, können vorübergehend keine neuen Beiträge erstellt werden. Wir bitten dies zu entschuldigen. 
   

Aus der Praxis  

„Was sind technische Zeichnungen?“ – Die Schülerinnen und Schüler erschließen die Notwendigkeit technischer Zeichnungen für die Herstellung eines Gegenstandes, indem sie verschiedene Zeichnungen beschreiben und analysieren.

   

Vertretungsplan  

Zeit Mon Die Mit Don Fre
7:50
8:35
8:35
9:20
9:45

10:30

10:30

11:15

11:35
12:20

12:25

13:10
   
   
   
   
   
   
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen