Digitale Medien durchdringen und verändern mittlerweile alle Bereiche unseres Lebens; sei es auf der Arbeit oder dem Privatbereich. Sie verändern, wie wir miteinander kommunizieren, arbeiten und lernen. 

Ein moderner Unterricht muss deshalb Kompetenzen fördern, mit den Schülerinnen und Schüler zukünftige Lebenssituationen und Arbeitsbereiche meistern können. 

Aus diesem Grund ist es uns wichtig, unseren Schülerinnen und Schülern einen sachgerechten Umgang mit digitalen Medien bereits frühzeitig zu vermitteln. 

Nachdem alle Schülerinnen und Schüler des 6 Jahrgangs ein ganzes Jahr im Umgang mit digitalen Medien geschult wurden, können sie in den letzten Wochen vor den Sommerferien ihre erworbenen Kompetenzen überprüfen.

Heute standen die Kompetenzen zum Thema „Gefahren und Risiken des Internets“ im Vordergrund, welche die Schülerinnen und Schüler spielerisch auf der Lernplattform „Internet ABC“ überprüfen konnten. 

Am letzten Donnerstag war es endlich soweit- in einer Feierstunde wurde unserer  Schule, vertreten durch die Schülerfirma, die Schülerspione und das Beruforientierungsteam, das Berufswahlsiegel verliehen.

Bei gefühlten 35 Grad in den Klassenräumen, mussten wir unsere Schülerinnen und Schüler nicht zweimal bitten. Der Unterricht wurde kurzer Hand in die Aula verlegt.

Am 15. März haben 43 Schülerinnen und Schüler unserer Schule am Känguru-Mathematik-Wettbewerb teilgenommen.

In der großen Pause war es endlich so weit. Mit großer Freude haben die SV und die Schulleitung bei schönstem Wetter das neue Klettergerüst für unsere Schüler*innen freigegeben. 

   

Aktuelles  

29.06.2018 
Entlassfeier 10er
 
06.07.2018 
Wandertag/Museumstag
 
13.07.2018 
Zeugnisse 
   

Aus der Praxis  

"Zeig mir ein Blatt und ich sag dir, von welchen Baum es ist.“- Die Schülerinnen und Schüler arbeiten handlungsorientiert mit einem Bestimmungsschlüssel, um anhand von Merkmalen einheimische Laubbäume bestimmen zu können.

   

Vertretungsplan  

Zeit Mon Die Mit Don Fre
7:50
8:35
8:35
9:20
9:45

10:30

10:30

11:15

11:35
12:20

12:25

13:10
   
   
   
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen